Neue Herausforderung als akademischer Mitarbeiter

Seit 01.10.2020 bin ich als akademischer Mitarbeiter an der Universität Stuttgart angestellt und werde mich unter anderem um die Betreuung der Bachelor-Studenten kümmern.

Das Städtebau-Institut wird von Prof. Martina Baum geleitet und beschäftigt sich nicht nur mit klassischem Städtebau sondern arbeitet über alle Maßstäbe an einer modernen und zeitgemäßen Idee von Stadt. Auszüge aus der Philosophie des Institutes:

“Stadt ist stetiger Dialog zwischen Nutzer und Raum. Bewusst wie unbewusst wird dieser geführt und prägt Räume wie Menschen. Wir diskutieren in Praxis, Lehre und Forschung, wie dieser Dialog konstruktiv und stimulierend geführt werden kann und welchen Beitrag unsere Disziplin der Stadtplanung & Architektur dazu leisten kann. Deshalb besteht unser Team aus Stadtplanern, Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Handwerkern um in dieser Komplexität über alle Maßstäbe hinweg zu arbeiten.”

“Städte sind räumliche und bauliche Manifestationen gesellschaftlicher Prozesse, die stetem Wandel und fortlaufender Entwicklung unterliegen. Die räumlichen Disziplinen ermöglichen uns, den Dialog zwischen Raum und Nutzer zu gestalten. Wir entwerfen Räume mit Qualitäten, die Nährboden für Aneignung und Interaktion sind. Der Lehrstuhl Stadtplanung und Entwerfen ist die Plattform auf der Städtebau, Architektur und Landschaftsarchitektur integral zusammenwirken. Wir entwerfen Räume.”

sue/Stadtplanung und Entwerfen

Städtebau-Institut der Universität Stuttgart, Lehrstuhl Stadtplanung und Entwerfen, Keplerstraße 11, 70190 Stuttgart